WTA Saison 2018 im Überblick


Halep und Kerber die besten in 2018

Als Spielerin des Jahres wurde in dieser Saison Simona Halep ausgerufen. Endlich gelang es der jungen Rumänin ihren ersten Roland Garros und Grand-Slam-Titel überhaupt zu gewinnen. Der Weg dorthin war lang und keinesfalls leicht. Vor 2018 spielte sie in zwei Grand-Slam-Finalen mit und dieses Jahr in noch zwei – Australian Open und Roland Garros. Der Australian Open Titel wich ihr knapp aus den Händen, doch später gelang ihr der große und lang erwartete Durchbruch beim Roland Garros und sicherte sich die Nr.1 auf der Weltrangliste. Für sie sind dieser Sieg am Grand-Slam und die Spitze der WTA-Liste, das Beste, was sie sich wünschen konnte. Bisher ist dieses Jahr vielleicht sogar das beste Jahr in ihrer Karriere. Ihr Return war ihrer Meinung nach diese Saison besser als in der vorigen. Sie gehört definitiv nicht zu denjenigen, die am Tag stundenlang den Return üben.

Die Zweitplatzierte auf der WTA-Liste Angelique Kerber wurde dieses Jahr in Deutschland zum zweiten Mal zur Sportfrau des Jahres gewählt. Auf der WTA Tour gelang ihr, die berühmte Serena Williams im Wimbledon-Finale zu schlagen. Außerdem hat sie es bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren ins Viertelfinale geschafft. Ein anderer Titel dieser Saison kam beim Sydney Internation im Januar, wo sie Barty besiegte. Sie gewann 10 Prozent mehr Breakpoints als im vorigen Jahr. Im Wimbledon-Finale machte sie nur 5 Fehler und nur nach 67 Minuten des Matches gegen Williams, schaffte sie es wieder unter die Top 5 nach einer Pause von elf Monaten.

Top 3 Matches der WTA 2018 Saison

Danilovic vs. Potapova (Moskau, River Cup) – die serbische Tennisspielerin Olga Danilovic wurde dank des unglaublichen Sieges über die Rivalin Anastasia Potapova die erste Spielerin der 2000er Generation, die einen WTA-Titel mit nach Hause nahm. Für beide junge Spielerinnen war dies das erste WTA-Finale, wobei es bei beiden unerwartet war, dass sie so weit kommen. Nach dem verlorenen ersten Satz, kam Danilovic im zweiten unerwartet den Sieg davon zu tragen. Potapova spielte brutal, doch bloß fünf Punkte vor der Niederlage gelang der Serbin ein erneutes Comeback und endlich der Sieg. Ende des Jahres schafften es alle beide in die Top 100 (Danilovic auf Platz 96 und Potapova auf Platz 93).

Kvitova vs. Wozniacki (Doha, Qatar Total) – im Halbfinale sind die beiden Leistungsstärksten dieser Saison gegeneinander angetreten. Wozinacki triumphierte im Finale des Australian Opens über die jetzige Nummer 1 – Halep. In Doha fand sie sich auch wieder im Halbfinale, nachdem sie Kerber zuvor besiegt hatte. Kvitova kehrte derzeit nach neun Monaten und einer Verletzung wieder zurück. Zwei Wochen vor Doha gewann sie den Titel in St. Petersburg. Bei ihrem letzten Treffen, war Kvitova diejenige, die den Sieg davontrug. Dieses Mal schlug Wozniacki als erste zu und die beiden spielten eines der spannendsten Matches dieser Saison. Bis zum Ende blieb es ungewiss. Letztendlich holte sich Kvitova den 12. Sieg in Folge und gewann am nächsten Tag den Titel in Doha.

Halep vs. Stephens (Montreal, Rogers Cup) – die Karrieren dieser beiden waren schon seit der gleichzeitigen Steigerung auf der Rangliste 2013 miteinander verflochten. Das Match bestätigte nur eine der überzeugendsten Rivalitäten im Tennis. Halep dominierte im ersten Satz und es sah nach einem sicheren Sieg ihr zugunsten aus, doch Stephens wehrte sich und griff brutal an, weshalb sie den zweiten Satz eindeutig für sich entscheiden konnte. Endlich gelang es doch wieder Halep mit einem starken Comeback als Siegerin des Matches hervorzugehen.